16 Tage gegen Gewalt an Frauen in Leichter Sprache

Was sind die „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“?
„16 Tage gegen Gewalt an Frauen“
ist eine internationale Aktion.
Das bedeutet:
Die Aktion gibt es auf der ganzen Welt.
Die Aktion zeigt,
dass viele Frauen und Mädchen Gewalt erleben.
Auf der ganzen Welt gibt es Veranstaltungen.

Wann sind die „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“?
Die „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ sind von
25. November bis 10. Dezember.
Der 25. November ist der
Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen.
Der 10. Dezember ist der
Internationale Tag der Menschen-Rechte.

Warum gibt es die „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“?
Viele Frauen und Mädchen leben mit Gewalt.
Viele Frauen und Mädchen haben mit Gewalt gelebt.
Die „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“
sind für das Recht auf ein Leben ohne Gewalt.
Alle Frauen und Mädchen
sollen ohne Gewalt leben.

© Verein Leicht Lesen – Texte besser verstehen, November 2020