Was sind Daten?
Daten sind wichtige Informationen von Ihnen.
Es gibt verschiedene Arten von Daten.
- Personen-bezogene Daten
Das sind Informationen,
die feststellbar sind.
Zu Beispiel:
Ihr Name.
Ihr Geburts-Datum.
Ihre E-Mail-Adresse.
Ihre Sozial-Versicherungs-Nummer.
Ihr Finger-Abdruck. - Sensible Daten
Das sind Informationen,
über Ihre Meinungen.
Zum Beispiel:
Ihre politische Meinung.
Das sind Informationen,
die beschreiben,
wie Sie aussehen.
Zum Beispiel Ihre Hautfarbe.
Oder Informationen
welche Religion Sie haben.
Was ist das Datenschutz-Gesetz?
Das Gesetz gibt es zum Schutz unserer Daten.
Es sagt:
Alle Menschen in Österreich
haben das Recht Ihre personen-bezogenen Daten
geheim zu halten.
Personen-bezogene Daten sind zum Beispiel:
Ihr Name.
Ihr Geburts-Datum.
Ihre Adresse.
Ihre Sozial-Versicherungs-Nummer.
Das bedeutet:
Niemand darf Daten von Ihnen haben
ohne Ihre Zustimmung.
Das heißt:
Sie geben Ihre Daten freiwillig her.
Außer eine staatliche Einrichtung
fragt Sie nach Ihren Daten.
Dann müssen Sie Ihre Daten bekannt geben.
Die staatlichen Einrichtungen müssen sich
an die Datenschutz-Gesetze halten.
Die Europäische Union hat eine
Datenschutz-Grundverordnung beschlossen.
Diese gilt ab 25. Mai 2018.
Österreich muss sich an diese Verordnung halten.Â
Was hat sich geändert?
Einiges.
Wir schreiben nur ein Beispiel.
E-Mails:
Wir informieren Sie gerne mit E-Mails über unsere Aktivitäten.
Viele von Ihnen haben sich zu unseren Informationen angemeldet.
Einige schreiben wir einfach an.
Sie konnten aber immer sagen:
Bitte schicken Sie mir keine E-Mails mehr!
Das ist jetzt auch so.
Nur wird es jetzt strenger überwacht.
Es kann für Firmen zu Geld-Strafen kommen,
wenn Sie keine Zustimmung von Ihnen erhalten.
Mehr Informationen finden Sie auf dieser Seite.
Diese Seite ist nicht in leichter Sprache:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2017_I_120/BGBLA_2017_I_120.pdfsig
© Verein Leicht Lesen- Texte besser verstehen
