Das ist unser Kurs-Angebot.
Wenn Sie einen anderen Kurs brauchen,
reden Sie mit uns.
Gerne erstellen wir auch neue Kurs-Angebote
speziell für Ihre Bedürfnisse.
In den Klammern steht,
wie lange der Kurs dauert.
Das kann 1 Tag sein mit 6 Stunden.
Es können 2 Tage sein mit 12 Stunden.
- Ich rede in der Gruppe (6 – 12 Stunden)
Dieser Kurs ist für Vertreter und Vertreterinnen
jeder Art gedacht.
Zum Beispiel für Selbst-Vertreter und
Selbst-Vertreterinnen.
Es geht darum meine Meinung zu einem Thema zu kennen.
Und dann auch der Gruppe zu sagen. - Ich bin eine Frau (6 – 12 Stunden)
In diesem Seminar sprechen wir darüber wie es ist,
eine Frau zu sein.
Jede Frau ist unterschiedlich.
Jede Frau kann so sein,
wie sie will.
Wir schauen uns an,
wie Frauen in Österreich leben.
In diesem Seminar lernen Sie:
Ihre Rechte als Frau kennen.
Ihren Körper kennen.
Andere Frauen kennen.
Etwas über die Frauen-Bewegung. - Selbstbestimmt leben! (6 – 12 Stunden)
In diesem Kurs sollen vor allem die Grundsätze
der „People first“ – Bewegung vorgestellt werden.
People first ist Englisch.
Auf Deutsch heißt das: Mensch zuerst.
Es wird so ausgesprochen: Piple först.
Der Kurs geht auf die Geschichte
der Selbst-Bestimmungs-Bewegung ein.
Es zeigt auf,
welche Möglichkeiten der Selbst-Bestimmung es gibt. - Literatur und Leicht Lesen (6 – 12 Stunden)
In diesem Kurs lesen wir literarische Texte in Leichter Sprache
und sprechen darüber was wir gelesen haben.
Wir sprechen darüber was Literatur alles sein kann
und wie Schriftsteller und Schriftstellerinnen arbeiten.
Wir erfahren was wir über Literatur alles herausfinden können. - Leichte Sprache – was ist das? (6 – 12 Stunden)
In diesem Kurs erfahren wir,
was Leichte Sprache überhaupt ist.
Und wie sie entstanden ist.
Wir lernen wie Leichte Sprache aussieht.
Wir lernen die wichtigsten Regeln kennen.
Wir übersetzen einen kleinen Text.
Und wir prüfen einen Text gemeinsam auf Verständlichkeit.
Achtung! Bei diesem Kurs handelt es sich um kein Zertifikat! - Die Wahlen kommen (12 Stunden)
Diesen Kurs bieten wir vor Wahlen an.
Wir besprechen wie man wählen geht.
Was man zum wählen braucht.
Wie man eine Wahlkarte beantragt.
Wir besprechen die Wahl-Programme der Parteien miteinander.
Wir lesen Zeitungs-Artikel und diskutieren diese.
Die Zeitungs-Artikel werden vorher von uns übersetzt.
Bei diesem Kurs geht es darum, verschiedene Informationen für die Wahl in Leichter Sprache zu bekommen.
