Was ist der „Kraft-Rucksack“
Der „Kraft-Rucksack“ ist ein Buch.
Es ist für Frauen* mit Behinderungen*,
die Gewalt-Erfahrung haben.
Im Buch sind viele Übungen und Informationen.
Frauen* können sich ihren eigenen „Kraft-Rucksack“
für schwere Zeiten machen.
Wichtig: Der „Kraft-Rucksack“ ist kein Ersatz
für Therapie und Fach-Begleitung.
Was macht den „Kraft-Rucksack“ so besonders?
Er ist barrierefrei.
Das Buch ist in Leichter Sprache.
Das Buch gibt es auch auf einer Internet-Seite.
Der Link ist noch nicht online.
Auf der Internet-Seite ist das ganze Buch
mit Gebärdensprache-Videos.
Das Buch ist gratis.
Es wird verschickt und ausgeteilt.
Wer hat den „Kraft-Rucksack“ gemacht?
Der Verein Ninlil “ Empowerment für Frauen mit Behinderung
und der Verein Leicht Lesen – Texte besser verstehen.
Die Zeichnungen und das Layout hat die The Graphic Society gemacht.
Wer hat noch mitgearbeitet?
Die Prüf-Gruppe: Iris Kopera, Luise Jäger und Lucia Vock.
Gugler brand and digital hat die barrierefreie Internet-Seite gemacht.
Lena Schramek hat die Gebärdensprache-Videos gemacht.
Für wen ist der „Kraft-Rucksack“?
Für Frauen* mit Behinderungen*,
die Gewalt-Erfahrung haben.
Für alle Menschen,
die zu diesem Thema arbeiten
oder damit in Berührung kommen.
Wo kann ich den „Kraft-Rucksack“ bekommen?
Der „Kraft-Rucksack“ wird am 25. Juni 2021 vorgestellt.
Sie müssen sich anmelden!
Alle Informationen finden Sie hier:
Und hier:
Einladung zur Tagung: Mein Kraft-Rucksack Unterstützung für gewaltbetroffene Frauen*
mit Behinderung*
Datum: 25. Juni 2021
Zeit: 14.00 – 18.00
Ort: SkyDome vom Hilfswerk Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
Programm
14:00 Begüßung von Mag.a Maria Rösslhumer.
Sie ist Geschäftsführerin vom Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (Das ist die Abkürzung: AÖF)
14:20 Vortrag: Beratung für gewaltbetroffene
Frauen* mit Lern-Schwierigkeiten*
Es sprechen: Mag.a Barbara Zorman und Mag.a Elisabeth Udl.
Beide arbeiten im Verein Ninlil.
15:00 Vortrag: Feministische Selbstverteidigung für
Frauen* mit Lern-Schwierigkeiten
Es sprechen: Mag.a Susi Bali und Dr.in Melanie Zeller
15:45 Pause
mit Kaffee und Getränken
16:15 „Kraft-Rucksack“
Wir stellen das Buch „Kraft-Rucksack“ vor.
17:00 Teilnehmer*innen können bei
Themen-Tischen miteinander reden.
Informationen zur Barriere-Freiheit:
- Der Sky-Dome ist barriere-frei zugänglich.
- Die Vorträge sind in Einfacher Sprache.Und es gibt Zusammenfassungen in Leichter Sprache.
- Die Vorträge sind in Leichte Sprache übersetzt und es gibt eine Schrift-Dolmetscherin.
So können Sie sich anmelden:
- Schreiben Sie eine E-Mail an: anmeldung@ninlil.at
- Rufen Sie bei Ninlil an: 01 714 39 39 16
- Anmeldeschluss: 15. Juni 2021Sie können auch online teilnehmen.
Hier finden Sie Informationen darüber: www.ninlil.at/kraftwerk/tagung.html
Die Tagung wird bezahlt von:

Die Arbeit von Ninlil wird bezahlt von:



